Christa von Siemens Stiftung - Herzlich Willkommen

So konnten wir helfen und für mehr Zuversicht sorgen

• Im libanesischen Bergdorf Beileh unterstützen wir eine Krankenstation, in der Menschen, darunter die vielen syrischen Flüchtlinge, die ins Land geströmt sind, von ehrenamtlich tätigen Ärzten und Mitarbeitern behandelt werden.

Stolz auf ihre Krankenstation – die Menschen von Beileh
rechts: die neue Zahnarztpraxis in der Station

• Für das libanesische Rote Kreuz wurde eine Ambulanz angeschafft, die Krankentransporte nach Beileh und das weiter entfernte Krankenhaus ermöglicht.

Er wurde dringend gebraucht: ein neuer Krankentransportwagen

• Für die schwer misshandelte 17-jährige Latifa aus Bethlehem konnten wir eine Behandlung in Berlin organisieren. Die Operation ihrer zertrümmerten Nase übernahm Dr. Henning von Gregory kostenlos.

Opfer familiärer Gewalt: die 17-jährige Latifa vor und nach ihrer OP

Was zählt sind Taten

„Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen,

und wir leben von dem, was wir geben“.

(Winston Churchill)

Das Geben war schon immer ein Grundstein unserer Zivilisation, welche zum Teil im Nahen Osten ihren Ursprung hat, deshalb werden einige unserer Projekte auch dort zu Hause sein.

Wir finanzieren z.B. die Unterstützung von Kleinkindern, Waisen und Behinderten, Schulgelder für bedürftige Kinder, Ausbildungsbeihilfen und Lehrmaterial. Beihilfen zur Erhaltung oder Renovierung von Kindergärten, Schulräumen und Jugendzentren sind ebenso Teil unserer Stiftung. Des weiteren sollen auch Freizeitaktivitäten gefördert werden, um Jugendliche von den Straßen zu holen.
Ältere Menschen, die insbesondere im Nahen Osten ohne soziale Absicherungen leben, erhalten von uns Unterstützung bei der medizinischen Versorgung, der Unterbringung in Seniorenheimen und der Pflege zu Hause.

Selbstverständlich verschließen wir unsere Augen aber auch nicht vor der Not in unserem eigenen Land.

So können Sie helfen

Christa von Siemens Stiftung